top of page

Unsere Schafe

Die Schöflis

Wir geben Schöfli ein Zuhause, die sonst geschlachtet worden wären und ermöglichen ihnen ein artgerechtes Leben, mit allem was das Schöfli-Herz begehrt.

Lia

Ich bin Lia und die Tochter von Alma. Ich habe viel Temperament und kann manchmal etwas dickköpfig sein. Ich vertraue nur sehr wenigen Menschen. Wenn man aber mein Vertrauen gewonnen hat, liebe ich es zu kuscheln und gebürstet zu werden.

Als wir Lias Mutter Alma übernommen haben, war sie trächtig mit ihr und ihrem Zwillingsbruder. Auch sie wären ansonsten geschlachtet worden.

lia_edited.jpg

Rino

a8ad62ab-95cc-4e82-9a06-bfeb288ef444.jpg

Ich bin ein kastriertes Böckchen und habe viel Seich im Kopf. Ich mag es, wenn etwas los ist und freue mich immer über Besuch. Ich bin sehr neugierig, spielfreudig und gehe gerne auf lange Spaziergänge. Am liebsten fresse ich Gras und Blätter, die auf der anderen Seite des Zaunes wachsen.

Als wir Rino zufällig auf einer Weide entdeckten, stand sein Schlachttermin bereits fest. Kurzerhand haben wir beschlossen, das er in unsere Herde ziehen darf. 
 

Ganze Geschichte
 

300590c6-ef23-485d-82bb-914ada392521.jpg

Merlin

Ich bin der Sonnenschein in der Truppe und  immer gut gelaunt. Am liebsten hüpfe ich über die Weide und versuche die anderen Schöflis mit meiner Lebensfreude anzustecken - ich gebe zu, es macht mir auch viel Spass meine wolligen Freunde zu nerven.

Als Merlin wenige Tage alt war, ist sein Mami gestorben. Er wurde uns, zusammen mit seiner Zwillingsschwester, sehr krank und schwach von einem Bauern gebracht. Er hat sich zurück ins Leben gekämpft und wurde von uns mit der Flasche grossgezogen.

Ganze Geschichte

x_edited_edited.jpg

Möndli

Ich bin Möndli und die Mama von Marvel. Nichts ist mir wichtiger als mein Sohn. Wir zwei sind unzertrennlich und ich schenke Marvel sehr viel Liebe. Ich freue mich auch sehr über Streicheleinheiten und bin gerne in der Nähe von Menschen - besonders wenn es noch ein Stück Karotte gibt. 

Durch ihre Vorerkrankung (Gebärmuttervorfall) sollte Möndli nicht mehr trächtig werden, denn eine weitere Trächtigkeit hätte sie wahrscheinlich nicht überlebt. Da sie in einer konventionellen Schafhaltung gelebt hat, wo Böcke für Nachwuchs sorgen, haben wir uns entschieden, sie bei uns aufzunehmen.

Ganze Geschichte

Marvel.jfif

Marvel

Ich bin Mona's Sohn: Marvel. Ich bin sehr neugierig, knabbere gerne an Jacken und kuschle am liebsten mit meiner Mama. Eigentlich hätte es mich gar nicht geben sollen, ich bin gezeugt worden, als kein Bock in der Gruppe war. Deshalb trage ich nun auch den Namen Marvel (engl. Wunder). 

Als Mona zu uns kam, hatte Marvel gerade das Schlachtalter erreicht, doch er hatte Glück und die vorherige Besitzerin hat entschieden, dass er anstatt geschlachtet zu werden, mit seiner Mama mitdarf.

Ganze Geschichte

WhatsApp Image 2024-02-08 at 10.31.11.jpeg

Syrah

Ich bin Syrah: Die Mama von Moira und Feli. Ich bin eine ganz liebe, ruhige und sehr überlegte Aue. Und ich habe gaaanz lange Ohren, denn ich bin eine spezielle Rasse. Ich bin eine "Saaser Mutten" und meine Rasse ist vom aussterben bedroht. 

Syrah wäre geschlachtet worden aber zum Glück haben wir wenige Tage vorher davon erfahren und sie mit ihren beiden Zwillingstöchtern zu uns geholt.

Ganze Geschichte

WhatsApp Image 2024-02-08 at 10.30.59.jpeg

Moira

Ich bin sehr aufgeweckt, ein richtiger Wirbelwind, knabbere gerne Haare an, hüpfe gerne durch die Gegend und geniesse die menschliche Nähe sehr. Mit mir ist immer etwas los und ich habe eine sehr starke Persönlichkeit. Vielleicht übernehme ich, wenn ich gross bin, mal die Position als Herdenchefin.. 

Moira kam gemeinsam mit ihrer Mama Syrah und ihrer Zwillingsschwester Feli zu uns. Sie wird von uns mit der Flasche grossgezogen.


Ganze Geschichte

WhatsApp Image 2024-02-08 at 10.32.26.jpeg

Feli

Ich bin Moiras Zwillingsschwester und die kleinere von beiden. Noch bin ich etwas schüchtern und möchte immer ganz nahe bei meiner Mama Syri sein. Mein Name bedeutet "die Glückliche" und das bin ich auch. Am liebsten werde ich auf dem Rücken gekrault oder hüpfe auf den Strohballon.

Feli kam gemeinsam mit ihrer Mama Syrah und ihrer Zwillingsschwester Moria zu uns. Sie hat bei uns einen Zufluchtsort gefunden und entkam so der drohenden Schlachtung.


Ganze Geschichte

WhatsApp Image 2022-03-01 at 15.53.17 (1).jpeg
levi_web.png

Levi

Ich geniesse mein Leben auf grossen Wiesen. Ich bin sehr zutraulich und liebe es von früh morgens bis spät abends auf der Weide zu sein - dort mache ich auch richtige Freudesprünge.
 

Mit 7 Monaten hätten Levi zum Metzger gemusst. Doch uns erreichte ein Hilferuf: Hier die ganze Geschichte.

 

Standort: Wald ZH 

477A2440.jpg

Adam

Ich bin Adam und meine Halbbrüder sind Levi und Akami. Ich bin ein aufgewecktes Schöfli und habe stets alles im Blick. Am liebsten fresse ich die leckeren Kräuter auf der Weide, die ich mit meinen Schaffreunden teile. 

 

Mit 7 Monaten hätten Adam zum Metzger gemusst. Doch uns erreichte ein Hilferuf: Hier die ganze Geschichte.

 

Standort: Wald ZH 

Akami

Ich bin ein junges Dorperböckchen und der Halbbruder von Levi und Adam. Ich bin ein zutrauliches und aufgewecktes Schöfli. Am liebsten lasse ich mich am Hals streicheln und knabbere an Leckerlis. In der Herde habe ich das Sagen und bin das Leitschaf.

 

Mit 7 Monaten hätten Akami zum Metzger gemusst. Doch uns erreichte ein Hilferuf: Hier die ganze Geschichte.

 

Standort: Wald ZH 

Die Schafe: Teammitglieder
477A2528.jpg

Frodo

Ich bin Frodo und ein ostfriesisches Milchschaf - mein Name bedeutet "der Fröhliche" und das bin ich auch! Im Winter 2021 bin ich geboren und wurde mit der Flasche aufgezogen. Deshalb bin ich sehr zutraulich und finde Menschen ganz toll. Und ich bin ein bisschen verliebt in Wendy (aber psst..).

Frodo wurde bei einer Institution für Menschen mit Beeinträchtigung geboren und wäre, sobald er das Schlachtgewicht erreicht hätte, geschlachtet worden.

 

Hier die ganze Geschichte.

 

Standort: Wald ZH 

477A2542.jpg

Wendy

Ich heisse Wendy, was weisse Blume auf keltisch bedeutet. Ich freue mich sehr über Streicheleinheiten und bin gerne in der Nähe von Menschen. 

Wendy ist im April 2021 geboren und wurde als kleines Lämmchen gerettet. Sie war schon total knochig und faltig vor Dehydration. Bei uns hat sie nun ein sicheres Zuhause. 

 

Standort: Wald ZH 

Hier die ganze Geschichte.

WhatsApp Image 2022-03-01 at 15.53.17.jpeg

Sibya (Siby)

Ich bin Siby und die beste Freundin von Wendy. Ich bin ein bisschen skeptisch aber fühle mich sehr wohl. Am liebsten grase ich auf der Weide mit meinen wolligen Freunden oder döse im Stall.

Siby wurde, als sie wenige Tage alt war, von einem Grossbetrieb mit 600 Schafen gerettet. Sie hatte einige gesundheitliche Probleme und wurde mit der Flasche grossgezogen.


Standort: Wald ZH 

Hier die ganze Geschichte.

4d7b587b-345a-46f2-b261-ecae550fe35c.jfif

Jonah

Ich bin Jonah und der jüngste in der Schöfli-Familie, denn ich bin erst im November 2021 geboren. Ich bin zwar klein aber habe viel Temperament und bin sehr selbstbewusst. Ich freue mich aber auch sehr über liebevolle Kuschelstunden. Und ich renne gerne über die Wiese und zeige wie hoch ich hüpfen kann.

Jonah bedeutet "der Friedensbringer". Er wurde einige Wochen vor seinem Schlachttermin gerettet. 


Standort: Wald ZH 

Hier die ganze Geschichte.

 

In liebevoller Erinnerung

WhatsApp Image 2023-10-20 at 14.55_edite

Einstein

20.02.2013 - 18.10.2023

mehr

WhatsApp Image 2023-09-04 at 20.30.12 (4).jpeg

Fino

27.01.2021 - 04.09.2023

mehr

jaspre.jpg

Jasper

12.02.2013 - 27.02.2023

mehr

Alma.jpg

Alma

Januar 2015 - 20.02.2023

mehr

Viky_edited.jpg

Vicky

22.04.2020 - 12.08.2020

99d7856e-0cb0-416b-b1ec-5d0ec9997f01_edi

Höppi

01.12.2003 - 06.08.2020

mehr

911e7002-ceb8-4f8b-ba33-fe740003ee52.jpg

Daisy

17.12.2019 - 15.01.2020

d5ebbbdb-93aa-40f5-a16c-3443b5fbd912_edited.jpg

Finn

04.01.2017 - 21.06.2019

bottom of page