top of page

Heilpflanzen für Schafe

Für Schafe können verschiedene Heilpflanzen von Nutzen sein. Es ist wichtig zu beachten, dass du die Verwendung von Heilpflanzen für deine Tiere mit Vorsicht angehen solltest. Im Zweifelsfall solltest du eine Tierärztin oder einen Tierarzt oder eine Spezialistin oder einen Spezialisten konsultieren, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Pflanzen für deine Schafe geeignet sind und keine unerwünschten Nebenwirkungen haben.


Am sichersten ist es immer, wenn ihr die Pflanzen oder das Endprodukt in einer Apotheke oder einer Tierarztpraxis einkaufst. Wenn ihr die Pflanzen sicher und eindeutig bestimmen könnt, könnt ihr natürlich auch selbst ernten und verarbeiten.


Ringelblume (Calendula officinalis)


Die Ringelblume setzen wir hauptsächlich für die äusserliche Anwendung als Salbe zur Behandlung von Wunden sowie Entzündungen auf der Haut ein. Die wertvollsten Inhaltsstoffe sind in den Blütenblätter zu finden. Anwendbar ist die Pflanze als Tinktur, Salbe oder Öl. Auszüge der Ringelblume wirken keimtötend, sind entzündungshemmend, fördern die Hautneubildung und die Wundheilung. Anwendbar bei (eitrigen) Wunden, Abszessen, Klauenabszessen und Verbrennungen.



Löwenzahn (Taraxacum)


Hauptsächlich wird das Kraut sowie auch die Wurzel bei Schafen eingesetzt für Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Blähungen und Funktionsstörungen der Leber und der Galle. Er wirkt also Verdauungsfördernd, Gallensaftproduzierend, Wassertreiben und unterstützt die Entgiftung sowohl von Leber wie auch Galle.


Der Löwenzahn wird zur wichtigsten Leberpflanzen gezählt. Wir haben die Wurzel und der Kraut schon häufig angewendet bei Leberproblemen und beziehen ihn jeweils hier.




Kamille (Matricaria chamomilla)


Die Kamille hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften. Sie kann bei Magen-Darm-Problemen, Koliken, Blähungen und Verdauungsstörungen helfen. Die Kamille wirkt entkrampfend im Magen-Darm-Trakt und stark desinfizierend. Wir verwenden die Kamille für die innerliche Anwendung als Aufguss.


Äusserlich kann die Kamille bei schlecht heilenden Wunden und Infektionen der Haut verwendet werden als Aufguss, Öl oder Salbe.





Buchempfehlung: Kräuter für Nutz- und Heimtiere

Es gibt noch viele weitere tolle Heilpflanzen. Deshalb empfehle ich euch das Buch Kräuter für Nutz- und Heimtiere. Dr. Gerhard Plakolm führt wissenschaftliche Erkenntnisse und traditionelles Hausmittelwissen zusammen, beleuchtet alles Wissenswerte zu über 50 Heilpflanzen und gibt konkrete Anwendungsbeispiele.

bottom of page