Eigentlich ein Programmteil ohne Schafe. Doch während die restlichen Schöflis im Stall dösten, schlich sich Rino zu uns und genoss es sehr, im Mittelpunkt zu stehen.
Was die Kinder aus diesem Erlebnis mitnehmen durften:
Vertrauen und Gemeinschaftlichkeit
Was diesen Moment so besonders macht, ist das tiefe Vertrauen, das Rino den Kindern schenkte. Obwohl er die Kids an diesem Tag zum ersten Mal gesehen hat, hat er beschlossen, dass er für 1-2 Stunden Teil der "Herde" der Kinder sein möchte und hat dafür seine eigene Schafherde für eine Weile verlassen. Als er sich dann auch noch hinlegte, hat er ihnen den grössten Vertrauensbeweise gemacht, den einem ein Fluchttier machen kann. Die Kinder haben sich sehr geehrte gefühlt und waren sehr stolz, dass sie für Rino gemeinsam einen Raum schaffen konnten, wo er sich so wohl fühlte.
Empathie und Mitgefühl
Zuerst stand Rino nur im Kreis und hat die Situation beobachtet und abgewogen. Das Rino sich in der Kindergruppe dann hingelegt hat, war nur möglich, weil die Kinder Rinos Welt aus seiner Perspektive betrachtet haben. Sie haben versucht, mit viel Empathie seine Bedürfnisse zu verstehen. Die Kinder haben Rino dann gezeigt, dass seine Grenzen respektiert werden und so hat er schnell verstanden, dass sie alle nur sein Bestes im Sinn haben. Danach gab es kein Halten mehr und Rino hat sich überall Streicheleinheiten abgeholt und sich mit seiner lustigen Art einige Sitzunterlagen angeeignet.
Achtsamkeit und Geduld
Um das Vertrauen von Rino zu gewinnen, mussten die Kinder achtsam sein und Geduld aufbringen. Sie haben Rinos Bedürfnisse beobachtet, seine Körpersprache gelesen und versuchten zu verstehen, was er gerade ausdrücken möchte.
Denn wenn Rino Blick unruhig durch die Gruppe schweifte, wussten sie, es ist an der Zeit, leise zu sein und ihm Raum zu geben. Wenn er entspannt und zufrieden wiederkäute, konnten sie sich ihm nähern und ihn streicheln.
Die Geduld wurde belohnt, denn nach kurzer Zeit ist eine mega schöne Gruppendynamik entstanden bei der ich nicht sagen kann, ob die Kinder oder Rino es mehr genossen haben.
Commentaires